|
Forum von MOTAG.de Plastikmodellbau, Tipps und Tricks
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
BOBO

|
Verfasst am: 19.04.2009, 10:52 Titel: Fw 190A-7 mit FuG 217 Neptun II (6. JG300) |
|
|
Schon seit einiger Zeit geistert in meinem Kopf dieses Projekt umher. Eigentlich gar nicht so schierig. Nur die Vorlage machte mir bisher einiges Kopfzerbrechen.
Klaus Bretschneider war anfangs noch in der 6.JG300 eingesetzt. Diese II. Gruppe des JG300 flog unter anderem einige Fw 190A5 und A6/A7 als Nachtjägerausführung. Warscheinlich wurden nur die A-6 Versionen mit dem FuG 217 ausgestattet. Bei der II./JG300 flogen jedenfalls einige dieser Maschinen mit diesem Nachtjagdgerät.
Als Vorlgae für die Maschine diente mir folgendes Foto:
Nach den Recherchen soll es sich hierbei um die gelbe 1N von Klaus Brettschneider handeln. Die Fw 190A-6 trägt auf der Motorhaube das Emblem der II.Gruppe, ist mit einem FuG 217 Gerät ausgestattet, zu erkennen an den Stacheln auf der Tragfläche, sie besitzt keine Blendbleche über den Auspuffstutzen. Die zu dieser Zeit übliche Tarnung in RLM 74, 75 und 76 darf als gegeben hingenommen werden. Die Maschinen der II./JG300 trugen Anfang 1944 ein rotes Rumpfband, ein Gruppenbalken ist nicht zu erkennen, darf aber als üblich angenommen werden, da auf dem Foto die Farbe Gelb auch sehr dunkel erscheint!
Es gibt da noch ein zweites Foto von dieser Maschine 1N von hinten, wo die Abschußmarkierungen am SLW zu sehen sind und das Runpfband.
Vgl. auch Loran/ Goyat JG300, Part I, Seite 161, oben. _________________ Lieber vorbeugen, als auf die Schuhe zu pinkeln!
Zuletzt bearbeitet von BOBO am 28.10.2009, 09:49, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
BOBO

|
Verfasst am: 19.04.2009, 11:06 Titel: |
|
|
Als Basis für dieses Modell diente mir eine Fw 190A6 von Hasegawa (1/48). Diese Bausätze der neueren Generation haben mich in seiner Qualität überzeugt und sind, von üblichen Nacharbeiten, sehr zu empfehlen, da die Passgenauigkeit und durchdachte Konstruktion einen sicheren Bau und Spaß garantiert.
 _________________ Lieber vorbeugen, als auf die Schuhe zu pinkeln! |
|
| Nach oben |
|
 |
BOBO

|
Verfasst am: 19.04.2009, 11:17 Titel: |
|
|
Das Modell ist schnell zusammengebaut und in den von mir empfohlenen Baugruppen fertiggestellt, Ohne Kleinteile.
Sogar der Handlochdeckel neben dem Auswurfschacht des MG 151 ist richtig, leider bei Eduard nicht der Fall!
weiß die verspachtelten Löcher, deren Grund mir unbekannt ist, eventuell für einen Slippertank?
Die Teile sind zusammengefügt und halten super, keine Nacharbeiten sind notwendig.
Die maschine hat den grundanstrich RLM 76 Unterseite und RLM 75 auf der Oberseite erhalten. Arbeitszeit für den Anstrich 2x 45 Minuten
|
| Nach oben |
|
 |
BOBO

|
Verfasst am: 02.05.2009, 16:55 Titel: |
|
|
In der Zwischenzeit wurde RLM 74 aufgespritzt, wie das mittels Schablone funktioniert kann man hier in anderen Threads nachlesen. Die " gelbe 1 N" wurde auf einem Drucker auf entsprechendes Papier gedruck und versiegelt (DECAL LIQUID FILM
Das Wappen wurde mal von mir und meinem Freund als Abziehbild hergestellt und über die JG300.de verkauft. Reste nicht noch zu haben. Hoheitzeichen sind diesmal durchweg Abziehbilder. Immer noch passt alles sehr gut zusammen. Jetzt gehts an den Kleinkram -
|
| Nach oben |
|
 |
BOBO

|
Verfasst am: 28.10.2009, 10:18 Titel: |
|
|
Nach einem Baustopp habe ich mich meinem Projekt wieder einmal zugewandt und dabei doch einige Schusselfehler entdeckt, die bei zu schnellem Fortschritt entstehen können. Mit der weiteren Reherche bin ich nun ziemlich sicher, dass es sich um eine A-6 handelte. Ergo ... die Beulen auf der Tragfläche müssen wieder weg!
Weiterhin haben die Abziehbilder mir nach nochmaliger Ansicht nicht so richtig gefallen, also ab damit und noch einmal, zu mal der beiden Wildsäue im Wappen verkehrtherum angebracht wurden. Alles neu macht der Mai ... also noch einmal ein ziemlicher Eingriff notwendig sein!
Zwischenzeitlich hatte dieses Modell bereits stehen gelrnt und nun doch noch einmal dieser Rückbau ... na ja, man gönnt sich ja sonnst nichts. Hier zeigt sich dann auch, das man mit den Spritzschablonen solche Nacharbeiten ungefährdet machen kann.
Die Rumpfantennen des FuG sind dran
Die Abziehbilder sind ausgetauscht und noch nicht gealtert
Posileuten wie bereits hier beschrieben
Die Kiste steht auf eigenen Beinen
|
| Nach oben |
|
 |
BOBO

|
Verfasst am: 31.10.2009, 17:49 Titel: |
|
|
Soooo, jetzt die Beulen auf der Tragfläche weg, neue Abziegilder auf dem Rumpf sind angebracht, die Maschine ist fast fertig. Es fehlt noch die Spinnersprale, die Kabinenhaube ist noch zu befestigen .... das war's auch schon.
Verwendete Farben: AGAMA RLM 74, 75 und 76, Xtracolor zum Bbtönen RLM76, sowie MasterModell Semigloss zum Versiegeln.
|
| Nach oben |
|
 |
BOBO

|
Verfasst am: 07.11.2009, 18:03 Titel: |
|
|
Balkenkreuze runter, da Schusselfehler! Es durften keine schwarzen Ränder dran sein ...
Neue Kreuze drauf ....
Und heute am 7.11.2009 Rollout in Altlandsberg!
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|